Bamya/Okraschoten türkischer Art à la Kräuteritsche |
Bamya/Okraschoten türkischer Art à la Kräuteritsche
Okraschoten sind lecker aber wenn man sie falsch zubereitet, dann kann es schon einen Schuß in den Ofen geben. Dann nimmt es nämlich eine andere, also falsche Konsistenz an. Richtig zubereitet ist es aber eine äußerst schmackhafte Delikatesse.Das unscheinbare Gemüse wird nachgeradezu zu einem König auf dem Teller. ;)Heute bereiten wir die vegane Art Bamya/Okraschoten zu:Achtung! Vorsicht wenn man ein Glas mit Kicherebsen öffnet. Nicht erschrecken ;)Zutaten für vier Portionen:
500g Okraschoten (die kleinere, jüngere türkische Variante, nicht die Großen aus der indischen Küche)
5 EL gekochte Kichererbsen
1 Tomate
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 TL Tomatenmark
3 EL Olivenöl
½ Chilischote
1 Prise Salz (nach Gusto)
Saft einer Zitrone
Zubereitung:
1. Die Okraschoten putzen, d.h. den oberen Stiel, das borstige also ausschneiden und waschen. Das andere Gemüse ebenfalls klein schnibbeln.
2. Zwiebel in Öl anschwitzen, Tomaten und Knoblauch dazu geben, ebenfalls anschwitzen. Das Tomatenmark und Kichererbsen dazu geben. Die Okraschoten dazu geben, einmal kurz umrühren. Warmes Wasser drauf gießen, so dass die Okraschoten mit Wasser bedeckt sind. Das Wasser muß ungefähr einen Finger breit über den Okraschoten stehen.
3. Ein wichtiger Punkt!!! Nachdem man das Wasser daz gegeben hat, nicht mehr umrühren. Zum köcheln bringen und zum Schluß, nachdem das Gemüse gar ist, nach ungefähr 30 - 40 Minuten, den Saft einer Zitrone und eine Prise Salz dazu geben.
Das wars. Mit Fladenbrot genießen :)
Guten Appetit!
Kommentare
Kommentar veröffentlichen