Paprika (Capsicum)
Paprika gehört für mich in jeglicher Form in meine Küche, sei es als Chili, als leicht gemahlen, Pulver, Öl oder sogar als Salz. Paprika kann man auf dem Balkon oder in einem Kleinen Topf, sogar zuhause, als "Nutzdekoelement" nutzten.Chili gibt es in verschiedenen Schärfegeraden. Darauf sollte man beim würzen doch ein bisschen achten. Paprika kann man einlegen und z.B. als Gemüse nutzen und als Würzmittel.
Außerdem hat Paprika, bzw. der darin enthaltenes Stoff Capsaicin, positive Wirkung auf unsere Gesundheit.
Positive Wirkung:
-Caspaicin zerstört Krebszellen (Prostatkrebs;Leberkrebs)
-wirkt Appeteitanregend
-wirkt gegen Gelenkentzündungen
-kann blutfettregulierend wirken (Cholestrin senkend)
ACHTUNG: Falls man zuviel verzehrt bzw. empfndlich gegen Capsaicin regaiert, kann es zu unerwünschten Wirkungen kommen. So kann ein übernatürlicher Verzehr von Capsaicin z.B. Magen- Darmbeschwerden hervorrufen.
REZEPTE:
Ich würde gerne zwei einfache Rezepte mit euch teilen. Man kann diese Rezepte eigentlich als Basiszutaten für die Küche nehmen und verschiedene Gerichte mit diesen Zutaten verfeinern :-)
Chilisalz: Zutaten:
200 g Salz
5 getrocknete Chilischoten
40 g Pfeffer (nach Wunsch Cayenpfeffer)
Zubereitung:
Zuerst die Chilischoten mit dem Pfeffer vermengen bzw. zunächst mörsern und erst danach mit Salz vermengen.
Meiner Meinung nach passt dies am besten zu gebratenem und gegrilltem Fisch sowie Fleisch(besonders Rind), zu Eintöpfen mit Fleisch, sowie zu Bratkartoffeln und Salaten.
Chiliöl: Hier gibt es zwei verschieden Zubereitungsmethoden: Einmal mit getrockneten Chilischoten oder mit frischen (hier braucht man aber Alkohol, damit das Öl nicht ranzig wird ).
Chiliölrezept 1:
Zutaten:
5-10 rote, getrocknete Chilischoten
Speiseöl
ein Glas mit verschließbarem Deckel
Zubereitung:
Die Chilischoten in das Glas geben und mit Öl auffüllen, so dass alle Chilischoten bedeckt sind und einige Wochen (mindestens 6) ziehen lassen.
Chiliöl2: Zutaten:
5-10 frische Chilischoten
hochprozentigen Alkohol (z.B. Wodka, oder reinen Alkohol - so geschmacksneutral wie möglich)
Speiseöl
Glas mit Deckel
Zubereitung:
Die Chilischoten über Nacht in Alkohol einlegen, so dass sie komplett bedeckt sind. Am nächsten Tag Alkohol wegkippe, die Chilischoten in das saubere verschließbare Glas geben und mit Öl auffüllen. Auch dies 4-6 Wochen ziehen lassen
TIPP: Man kann auch 1-2 zwei Zehen Knoblauch und verschiedene Kräuter dazu geben „smile“-Emotico
Guten Appetit
Kommentare
Kommentar veröffentlichen